Langjährige Mitglieder sind das Fundament der Hünfelder Union - Chris Heumüller als CDU-Stadtverbandsvorsitzender wiedergewählt

Thomas Hering MdL, Chris Heumüller und Steffen Diegmüller ehrten Josef Trabert (2. v.l.) für 60 Jahre CDU-Mitgliedschaft
Thomas Hering MdL, Chris Heumüller und Steffen Diegmüller ehrten Josef Trabert (2. v.l.) für 60 Jahre CDU-Mitgliedschaft

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der CDU Hünfeld stand ganz im Zeichen von Ehrungen. Coronabedingt waren diese in den letzten zwei Jahren nicht möglich, so dass der Stadtverbandsvorsitzende Chris Heumüller neben Mitgliedern und Mandatsträgern auch viele der über 60 zu ehrenden Mitglieder persönlich begrüßen konnte. ,,Ohne die Männer und Frauen, die uns über viele Jahrzehnte die Treue halten und sich in die Gesellschaft einbringen, wäre die erfolgreiche Arbeit des Stadtverbandes für Hünfeld nicht möglich“, stellte Heumüller fest, um anschließend gemeinsam mit Bürgermeister Benjamin Tschesnok und dem Mitgliederbeauftragten und Fraktionsvorsitzenden Steffen Diegmüller die Ehrungen für 25, 40, 50 sowie 55 Jahre Mitgliedschaft vorzunehmen.


Insbesondere die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft von Josef Trabert votierten die Anwesenden mit lang anhaltenden Applaus. Der Landtagsabgeordnete Thomas Hering ging in seiner Laudation dabei auf die besonderen Verdienste von Trabert für die CDU in Thüringen und Hessen ein.

In seinem Bericht lies Heumüller die letzten beiden Jahre Revue passieren und in einer Visualisierung wurde deutlich, dass es trotz der Corona-Einschränkungen dem Stadtverband gelungen war durch digitale oder analoge Aktivitäten die Bürgerinnen und Bürger über die eigene Kommunalpolitik zu informieren. Besonders stolz war Heumüller auf das Ergebnis der Kommunalwahl im Frühjahr des vergangenen Jahres. Wenn auch mit einem leichten Minus von 1,7 Prozent und einem Sitz weniger konnte die Hünfelder Union in einer schwierigen politischen Großwetterlage ihre absolute Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung erneut verteidigen und bei den absoluten Wählerstimmen sogar im Vergleich zur Wahl in 2016 knapp 4.000 Stimmen mehr gewinnen.

Der CDU-Fraktionsvorsitzende und Mitgliederbeauftragte, Steffen Diegmüller, berichtete über die Arbeit der Fraktion und erinnerte an die erfolgreiche Novellierung der Vereinsförderrichtlinie, die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsmatrix für die Stadt Hünfeld oder die Überarbeitung der Baugestaltungssatzung. Dass auch für die CDU in Hünfeld die Mitgliedergewinnung zu den primären Aufgaben zählen wird, sei nur eine der zeitnahen Aufgaben im Stadtverband – aktuell gehören noch immer mehr als 300 Mitglieder dem Stadtverband an, durch verschiedene Aktivitäten möchte man aber auch hier in Kürze Bürgerinnen und Bürger ansprechen, um die Arbeit der CDU in Hünfeld zu unterstützen.

Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes standen die Neuwahlen an. Hier wurde Chris Heumüller erneut zum Stadtverbandsvorsitzenden durch die anwesenden Mitglieder gewählt. In das Vorstandsteam folgen ihm Karin Grosch und Steffen Diegmüller als stellvertretende Vorsitzende, Benedikt Stock als Kassierer, Peter Augsten steht weiter als Schriftführer zur Verfügung, Carmen-Cäcilia Helmke übernimmt die Aufgabe der Mitgliederbeauftragten sowie Stefan Eckart, Manuela Kalb, Pierre Kellermann, Michael Kranz und Sabine Langer als Besitzer.

 

Folgende Ehrungen fanden statt:

25 Jahre Mitgliedschaft

Peter Augsten

 

Ulla-Britta Becker

Andreas Bieber

Gerhard Busch

Elke Ebert

Rita Fennel

Manfred Herget

Werner Hillenbrand

Uwe Jahn

Hans-Herbert Knittel

Andrea Krieger

Michael Müller

Markus Olbrich

Richard Ritz

Hermann Ruppel

Rolf Schlegel

Heiko Schmitt

Winfried Seng

Ricarda Steinbach

Jürgen Witzel

 

40 Jahre Mitgliedschaft

Bernd Autenrieth

 

Norbert Daniel

Michael Fritsch

Thomas Henkel

Gerhard Hohmann

Rudolf Hohmann

Wilfried Hübner

Josef Krimmel

Martin Krimmel

Adolf Lühn

Ernst Malkmus

Klaus-Peter Möller

Helmut Möller

Stefan Schubert

Margit Vogt

Erich Vogt

Leo Wiedelbach

 

50 Jahre Mitgliedschaft

Reinhard Adomeit

 

Helmut Arnreich

Peter Ballmaier

Gerhard Burischek

Hubert Burkardt

Joachim Burkhardt

Winfried Dux

Dr. Eberhard Fennel

Ravan Freih.Göler v.Ravensburg

Gerhard Jost

Eberhard Lohfink

Berthold Quell

Hermann Josef Rübsam

Regina Schön

Alfons Schwarz

Theobald Trapp

Hans Troßbach

Karin von Göler

Lothar Waider

Josef Wilhelm

Hartmut Winter

 

55 Jahre Mitgliedschaft Berthold Ebert

 

Fritz Karges

Hubertus Martin

Kurt Schramm

 

60 Jahre Mitgliedschaft

Josef Trabert