Antrag: Ansiedlung von Teo-Märkten im Hünfelder Stadtgebiet

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgenden Prüfantrag auf die Tagesordnung der nächsten Stadtverordnetenversammlung zu nehmen:

Antrag: Ansiedlung von Teo-Märkten im Hünfelder Stadtgebiet

Die Stadtverordnetenversammlung beauftragt den Magistrat, mit der Tegut-Gruppe Gespräche zu führen, ob die Ansiedlung eines so genannten Teo-Marktes zur Verbesserung der Nahversorgung in Hünfeld und den Stadtteilen in Betracht kommen kann.

Begründung:

Die Fuldaer Tegut-Gruppe erprobt gegenwärtig in der Stadt Fulda das neue Konzept der Teo-Märkte ohne Personal. Ein solcher Markt könnte auch in ländlichen Räumen die Nahversorgung für Kunden beispielsweise im Buchfinkenland, verbessern. Gerade ältere Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, werden zunehmend auf ortsnahe Versorgungsmöglichkeiten angewiesen sein. Das Konzept der Teo-Märkte könnte hier eine Lücke schließen, um den Grundbedarf ortsnah zu sichern.

Angesichts der Größenordnung der gegenwärtigen Investitionen der Tegut-Gruppe im Logistik- und Gewerbegebiet Hessisches Kegelspiel in Michelsrombach gibt es sicher vielfältige Gesprächskontakte mit Vertretern des Unternehmens. Wünschenswert wäre aus Sicht der CDU-Fraktion, wenn diese Kontakte genutzt würden, um die Nahversorgung für die Bürgerschaft vor allem in den Stadtteilen zu verbessern.