Antrag: Beitritt der Stadt Hünfeld zum Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Stadtverordnetenversammlung zu nehmen:

Der Magistrat wird beauftragt den Beitritt der Stadt Hünfeld zum Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt e.V.“ vorzubereiten und durchzuführen.

Begründung:

Im Rahmen einer fraktionsinternen Arbeitsgruppe zum Thema Natur- und Umweltschutz konnte die CDU-Fraktion Informationen über eine Kooperationsmöglichkeit mit anderen Kommunen im Bundesgebiet erlangen, die sich in einem Bündnis zusammengeschlossen haben und durch deren Netzwerk ein intensiver Informationsaustausch und gegenseitige Unterstützung bei anstehenden Entwicklungsmaßnahmen wie auch der Nutzung öffentlicher Fördermittel ermöglicht wird.

Aktuell haben sich rund 260 Kommunen deutschlandweit dem Bündnis angeschlossen. Diese profitieren durch ihre Mitgliedschaft u.a. vom interkommunalen Austausch und Kooperationen, der kostenlosen Teilnahme an Workshops und Kongressen sowie der Informationen mittels Newsletter über aktuelle Themen und Möglichkeiten zur Nutzung öffentlicher Fördermittel.

Die Beitragshöhe orientiert sich nach der Einwohnerzahl der entsprechenden Kommune, für die Stadt Hünfeld liegt die Beitragsklasse < 50.000 Einwohner bei aktuell 165 Euro im Jahr.

Die CDU-Fraktion sieht durch einen Beitritt gute Unterstützungsmöglichkeiten und Vorteile zur Vorbereitung bei anstehenden Maßnahmen, die Auswirkungen auf unsere Natur und Umwelt haben. Gleichzeitig können durch regelmäßige Informationen Ideen für mögliche Projekte und Fördermaßnahmen frühzeitig erkannt und beraten werden.