Antrag: Fortschreibung der Vereinsförderrichtlinie mit Anpassung an aktuelle Herausforderungen der Vereinsarbeit

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Stadtverordnetenversammlung zu nehmen:

Der Magistrat wird beauftragt die bestehende Vereinsförderrichtlinie zum Ausgleich der Inflationsrate anzupassen und die aktuellen Herausforderungen der Vereinsarbeit in Bezug auf notwendige Aus- und Fortbildungen von Übungs-/Probeleitern etc. mit zu berücksichtigen.

Begründung:

Die rund 180 Vereine in unserer Stadt Hünfeld stellen den Bürgerinnen und Bürgern ein umfangreiches Angebot an Aktivitäten und Aktionen in sportlichen, kulturellen und anderen unterschiedlichsten Freizeitbereichen zur Verfügung. In der Kernstadt und im Besonderen auch in den dörflichen Stadtteilen prägen die Vereine das gesellschaftliche Miteinander und tragen somit zur hohen Attraktivität als Wohnortgemeinde bei. Ein großes Augenmerk liegt hierbei auch auf den Kindern und Jugendlichen, die durch eine aktive Vereinsarbeit frühzeitig Fähig- und Fertigkeiten entwickeln können.

Aus Sicht der CDU-Fraktion sollte daher weiterhin der Fokus unserer Vereinsförderrichtlinie auf den Aktivitäten für und mit Kindern und Jugendlichen liegen. Hier wäre zunächst der Förderbetrag für Kinder/Jugendliche als Mitglied zum Ausgleich der Inflationsrate nach in Kraft treten im Jahr 2009 anzuheben (ca. 15%).

Die Grundförderung sollte für alle förderfähigen Vereine in Höhe von 65 Euro Anwendung finden und die Förderbeträge aufgrund der Anzahl Kinder/Jugendlicher Mitglieder zusätzlich gezahlt werden.

Eine besondere Herausforderung der Vereine liegt in der Bereitstellung von ehrenamtlichen Übungs- und Probeleitern, welche regelmäßig - manchmal zwei bis dreimal pro Woche - mit den Vereinsmitgliedern arbeiten. Hier sollen die Vereine finanzielle Unterstützung für die notwendige Aus-/Fortbildung der Übungs- und Probeleiter bekommen. Die Förderung sollte anteilig erfolgen und auch der Höhe nach gedeckelt werden.