CDU Hünfeld sagt traditionelle Sommertour ab

CDU-Fraktionsvorsitzender Steffen Diegmüller gab gestern im Einvernehmen mit den Fraktionsmitgliedern und dem CDU-Stadtverband Hünfeld bekannt, dass die traditionelle Sommertour der Hünfelder CDU-Fraktion in den dörflichen Stadtteilen dieses Jahr nicht stattfinden wird.

Grund sind die immer noch bestehenden Ansteckungsrisiken mit dem Corona-Virus und die zum Schutz der Bürger bestehenden Kontaktbeschränkungen der hessischen Landesregierung.
Diegmüller führte dazu aus: „Die Hünfelder CDU ist sich ihrer Verantwortung in Zeiten der Corona-Krise bewusst und sucht deshalb auch Wege, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ohne persönlichen Kontakt in Verbindung zu bleiben.“

Die traditionelle Tour der Stadtverordneten der CDU-Faktion mit den jeweiligen Ortsvorstehern und interessierten Bürgern, diente in den letzten Jahren immer wieder dazu den Kontakt zu den Menschen vor Ort in den dörflichen Stadtteilen und der Kernstadt unmittelbar zu erhalten.

Dabei wurden die Problemstellungen der Anwohner und Mitbürger unmittelbar aufgenommen und in anschließenden Diskussionsrunden in den ansässigen Gaststätten oder Dorfgemeinschaftshäusern vertieft.

Die dadurch entstehende Nähe zwischen Bürgern und den gewählten Vertretern führte nicht nur zu gegenseitigem Verständnis und Respekt, sondern brachte auch in manchen Problemstellungen pragmatische und bürgernahe Lösungen auf die Bahn.

„Gerade diese persönliche Nähe wird aber im diesem Jahr zum Problem“, so Diegmüller. „Wir müssen die Verantwortung für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ernstnehmen und als Partei und gewählte Vertreter auch vorbildlich mit den gebotenen Einschränkungen umgehen.“ Deshalb wurde schweren Herzens die diesjährige CDU-Sommertour abgesagt.

Um besonders in diesen unruhigen Zeiten trotzdem den Kontakt zu den Bürgern unserer Stadt zu halten, will die CDU-Fraktion für jeden Ortsteil separat eine „digitale Sommertour“ gemeinsam mit Bürgermeister Benjamin Tschesnok initiieren. Dabei ist es dann möglich in Form einer Videokonferenz miteinander in den Austausch zu gehen. Auch soll durch geeignete Schutzmaßnahmen und der Einhaltung der Abstandsregeln eine Bürgersprechstunde eingerichtet werden. Die entsprechenden Informationen und Termine wird die CDU-Fraktion durch einen Flyer in alle Haushalte verteilen.

Auch bleibt die CDU-Fraktion wie gewohnt unter der E-Mail fraktion@cdu-huenfeld.de sowie über die Telefonnummer (06652) 3278 für Problemstellungen und Anregungen der Bürger unserer Stadt Hünfeld jederzeit erreichbar.