Die Kommunalwahl 2021 fest im Blick / Chris Heumüller folgt Tschesnok als CDU-Stadtverbandsvorsitzender

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der CDU-Hünfeld stand ganz im Zeichen des Wandels. Stadtverbandsvorsitzender Tschesnok konnte neben Mitgliedern und Mandatsträgern auch viele Träger von Ehrenbezeichnungen begrüßen und freute sich über die rege Teilnahme „trotz der vorweihnachtlichen Zeit“. Gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Schwenk wurden zunächst langjährige Mitglieder geehrt. „Ohne die Männer und Frauen, die uns oftmals seit Jahrzehneten die Treue halten und sich in die Gesellschaft einbringen, wäre die erfolgreiche Arbeit des Stadtverbandes für Hünfeld nicht möglich“, stellte Tschesnok fest um anschließend Ehrungen für 25, 40 sowie 65 Jahre Mitgliedschaft vorzunehmen. Insbesondere die Ehrung für 65-jährige Mitgliedschaft für Bernhard Sippel votierten die Mitglieder mit lang anhaltenden Applaus.

In seinem Bericht ging Tschesnok zunächst auf die Wahlergebnisse der CDU im Jahr 2019 ein. „Wer ständig nur neue Wählerschichten vor Augen hat, verliert den Blick auf die Stammwähler“, stellte Tschesnok unter Verweis auf die Europa- und Landtagswahlergebnisse in diesem Jahr fest. Er würde sich wünschen, dass sich die Spitzenvertreter der CDU wieder vermehrt auf die Stammwähler konzentrieren würden, um verlorenes Vertrauen zurück zu gewinnen. Für den Stadtverband hingegen können man auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückschauen. Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen habe man auch in diesem Jahr wieder über die eigene Kommunalpolitik informiert. Tschesnok dankte ausdrücklich allen Mitgliedern und Helfern für die Unterstützung im Bürgermeisterwahlkampf. „Nur durch diesen Einsatz ist es am Ende zu dem guten Ergebnis mit einer ordentlichen Wahlbeteiligung gekommen“, war sich Tschesnok sicher. Nach nunmehr 4 Jahren als Stadtverbandsvorsitzender stelle er sich im Hinblick auf die im kommenden Jahr anstehende Herausforderung als Bürgermeister nicht mehr zur Wahl. „Mit Chris Heumüller und Steffen Diegmüller wäre die Hünfelder Union jedoch bestens aufgestellt, um die anstehende Kommunalwahl 2021 erfolgreich zu bestreiten“, warb Tschesnok in seinen Schlussworten.

Der neue CDU Fraktionsvorsitzende, Steffen Diegmüller, berichete über die Arbeit der Fraktion und erinnerte an den Vorreiterantrag der CDU-Fraktion Hünfeld die Straßenbeiträge als eine der ersten Kommunen in Hessen abzuschaffen. Weiterhin ging Diegmüller auf die im Sommer erstellte Infobroschüre „Halbzeitbilanz“ ein. Die CDU-Fraktion habe bisher eine Vielzahl von Initiativen und Anfragen auf den Weg gebracht, so Diegmüller. In den kommenden Wochen wolle man nunmehr noch die Vereinsförderung unter besonderer Berücksichtigung der Jugendarbeit überarbeiten sowie die Förderrichtlinie über den städtebaulichen Mißstand beschließen. Auch Diegmüller hatte bereits die Kommunalwahl 2021 fest im Blick.

Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes standen die Neuwahlen an. In seiner Vorstellung gab Chris Heumüller einen ersten Einblick auf die kommenden Themen. Dabei hob er hervor, dass sehr frühzeitig die Vorbereitungen für die Kommunalwahl im Jahr 2021 beginnen müssen. „Unser Anspruch ist es, die absolute Mehrheit zu verteidigen“, so Heumüller. Dies kann jedoch nur dann erfolgreich gelingen, wenn man den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zuhört und sich für konkrete Ziele und Maßnahmen in den Ortsteilen und der Kernstadt einsetzt. Seit 2015 gehöre er dem Stadtverbandsvorstand, seit 2016 der CDU-Fraktion an. „Gerade als junger Familienvater stelle er jeden Tag aufs Neue fest, wie gut Hünfeld aufgestellt ist“, so Heumüller. Die positive Entwicklung der Haunestadt in den letzten Jahren und Jahrzehnten sei eng mit der erfolgreichen politischen Gestaltung der Hünfelder Union verbunden. „Hiervon wollen wir in den kommenden Monaten die Bürgerinnen und Bürger überzeugen“, so Heumüller.
Diese Aufgabe will Heumüller nicht als Einzelspieler übernehmen und bat die anwesenden Mitlgieder um das Vertrauen für das gesamte Vorstandsteam, welches sich in unterschiedlichster Form in den kommenden zwei Jahren engagieren will.

Im anschließenden Wahlvorgang wurde Chris Heumüller zum neuen Stadtverbandsvorsitzenden einstimmig durch die anwesenden Mitglieder gewählt. In das Vorstandsteam folgen ihm Karin Grosch und Stefan Eckart als stellvertretende Vorsitzende, Manuela Kalb als Kassiererin, Peter Augsten als Schriftführer, Steffen Diegmüller als Mitgliederbeauftragter sowie Ana Becker, Andreas Mohr, Martin Stehle, Manuel Dux und Benedikt Stock als Besitzer.

von links nach rechts: Matthias Jost für 25 Jahre, Benjamin Tschesnok, Bernhard Sippel für 65 Jahre, Bürgermeister Stefan Schwenk, Simone Flügel für 25 Jahre, Ingo Mihm für 25 Jahre, Gertrud Wetzchewald für 40 Jahre, Ludwig Richter für 40 Jahre

von links nach rechts: Benjamin Tschesnok, Manuel Dux, Karin Grosch, Stefan Eckart, Chris Heumüller, Andreas Mohr, Heike Knittel (Vorsitzende Frauen Union), Manuela Kalb, Andrea Bug (Vorsitzende Jungen Union), Peter Augsten, Steffen Diegmüller