Anfrage: Briefzustellung im Hünfelder Stadtgebiet

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Stadtverordnetenversammlung zu nehmen:

Anfrage: Briefzustellung im Hünfelder Stadtgebiet

Im Rahmen der zahlreichen Bürgergespräche und Haustürgespräche anlässlich der Bürgermeisterwahl haben zahlreiche Bürger dieses Thema ganz konkret angesprochen, dass sie teilweise nur noch an zwei Wochentagen in der Woche Post erhalten oder aber Briefzustellungen mit mehreren Tagen Verzögerung erfolgen. Im Hinblick auf Bescheide mit Fristen oder andere wichtige Dokumente besteht bei vielen Bürgern die Sorge, dass dies für sie zu Problemen führen kann.

Deshalb soll die Anfrage dazu dienen, dass der Magistrat Verbindungen mit der Deutschen Post aufnimmt, um Informationen über die Situation zu erhalten und gegebenenfalls auf eine fristgerechte Zustellung von Briefen und Bescheiden einwirken kann.

Die CDU-Fraktion bittet daher den Magistrat um Beantwortung nachfolgender Fragen:

1. Sind dem Magistrat zeitliche Verzögerungen und Mängel bei der Briefzustellung im Hünfelder Stadtgebiet bekannt?
  2. Hat der Magistrat die Möglichkeit, auf die fristgerechte Zustellung, beispielsweise von Bescheiden, Rechnungen oder Wahlunterlagen Einfluss zu nehmen?