Antrag: Siedlungsflächen zur Erweiterung der Wohnbebauung in Hünfeld und zur Erweiterung der Industrie- und Gewerbeflächen

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Stadtverordnetenversammlung zu nehmen:

Der Magistrat wird beauftragt, mögliche Siedlungsflächen zur Erweiterung der Wohnbebau-ung in Hünfeld und zur Erweiterung der Industrie- und Gewerbeflächen zu identifizieren, um sie in das Verfahren zur Aufstellung des neuen regionalen Raumordnungsplanes für das Regierungspräsidium Kassel einzubringen.

Begründung:

Mit dem neuen regionalen Raumordnungsplan werden entscheidende Weichenstellungen für die Zukunftsentwicklung auch der Stadt Hünfeld vorgenommen. Insbesondere im Bereich der Kernstadt sind die Möglichkeiten zur weiteren Siedlungsentwicklung im Bereich des Wohnungsbaus zum größten Teil erschöpft. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig Ideen zu entwickeln, auch in Zukunft in ausreichendem Maße Siedlungsflächen für Wohnungsbauinteressenten zur Verfügung stellen zu können. Gleiches gilt für die gewerbliche Entwicklung Hünfelds. Die Stadt hat in den zurückliegenden Jahren ein Einwohnerplus von über 1.000 Einwohnern erlebt und verzeichnet weiteren Zuzug. Gründe dafür sind neben der attraktiven Infrastruktur sicher auch die Aufnahmefähigkeit des heimischen Arbeitsmarktes. Um aber auch die wirtschaftliche Entwicklung Hünfelds in Zukunft abzusichern, wird es wichtig sein, auch dafür weitere Potenzialflächen zu finden.