Gelungener Jahresauftakt / CDU-Hünfeld veranstaltete erstmalig einen Neujahrsempfang

Der abwechslungsreiche Jahreskalender der Hünfelder CDU mit ihren Vereinigungen wurde erstmalig in diesem Jahr um einen Neujahrsempfang mit Erfolg erweitert.
Über 90 Gäste, darunter Ortsvorsteher und Ortsbeitratsmitglieder der 14 Hünfelder Stadtteile, Mandatsträger der Stadtverordenversammlung und des Magistrats sowie Hünfelder Gewerbetreibende, waren der Einladung in das Bürgerhaus nach Rückers gefolgt und erlebten in lockerer Runde einen kurzweiligen Abend.

Nach der Begrüßung durch den Stadtverbandsvorsitzenden Benjamin Tschesnok stellte Stadtverordnetenvorsteher Berthold Quell in seiner Ansprache besonders das Ehrenamt in den Vereinen, den Ortsgemeinschaften und der Kommunalpolitik in den Fokus. „Dieses Engagement ist ein Indiz für eine lebendige Gesellschaft und macht unsere Heimatstadt lebenswert“, so Berthold Quell.

Hauptredner des Abends war Günther Voß, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Osthessen, der unter dem Thema „Sicherheitsfragen in Osthessen“ neben seinem Impulzvortrag den Gästen auch für eine lockere Fragerunde zur Verfügung stand. Voß ging in seiner Kurzpräsentation auf die Struktur seines Präsidiums ein und schnell wurde deutlich, dass das Thema Internetkriminalität und Straftaten mit dem Tatmittel Internet auch in Osthessen von stetig steigender Bedeutung ist. Anhand anschaulicher Beispiele erläuterte Voß sehr praktisch die Arbeitsfelder polizeilicher Ermittlungen. Bei einer sehr guten Aufklärungsquote von über 66 Prozent im Jahr 2017 sei darüber hinaus ein Rückgang der Straftaten in Osthessen zu verzeichnen, so Voß. Abschließend wies Voß daraufhin, dass die Polizei in Osthessen bereits gut aufgestellt sei und auch in den nächsten Jahren personell weiter aufgestockt werde.

Der erfolgreiche erstmalige CDU-Neujahrsempfang wurde abgerundet mit leckerem regionalen Fingerfood und geselligem Austausch. Abschließend lud Benjamin Tschesnok die Gäste zur nächsten Veranstaltung, dem traditionellen Politischen Aschermittwoch der CDU Hünfeld, nach Michelsrombach ein.