Ziele der Vergaberichtlinie wurden erreicht

Die durch die Stadtverordnetenversammlung beschlossene Vergaberichtlinie ist bei der Vergabe der Baugrundstücke des 1. BA Stadtpanorama erstmalig zur Anwendung gekommen. Wie die CDU-Fraktion hierzu in einer Pressemitteilung schreibt, habe die Auswertung des Vergabeverfahrens gezeigt, dass die angestrebten Ziele allesamt erreicht worden sind.
Eine Steuerung der Vergabe der kommunalen Baugrundstücke stand am Anfang der Überlegungen, so Martin Stehle, Vorsitzender des Bauausschusses. Aus Sicht der CDU-Fraktion stand fest, dass vor allem Familien mit Kindern sowie Bewerber mit einem Bezug zu Hünfeld bevorzugt werden sollten. Insoweit wurde durch die CDU-Fraktion dann auch in den Beratungen entsprechende Vorschläge eingebracht, wonach diese Kriterien besonders bepunktet werden, so Stehle. Die Vorschläge der CDU-Fraktion seien dann auch durch die anderen Fraktionen so mitgetragen worden, betonte CDU-Fraktionsvorsitzender Benjamin Tschesnok. 

Wie bereits durch die Hünfelder Zeitung berichtet, konnte das Vergabeverfahren zwischenzeitlich abgeschlossen werden. Die Auswertung des Verfahrens habe gezeigt, so Tschesnok, dass ausschließlich Familien mit Kindern sowie Bewerber, die bereits in Hünfeld wohnhaft sind oder ihren Arbeitsplatz hier haben, ein Baugrundstück zugeteilt bekommen haben.

Für die CDU-Fraktion ist daher der eingeschlagene Weg der Vergabe kommunaler Baugrundstücke anhand der Vergaberichtlinie zielführend und zukunftsweisend, um die knapper werdende Ressource „Bauplätze“ nachhaltig an Bauinteressenten zu vergeben. Klar sei jedoch auch, so Stehle, dass man daneben auch künftig die Entwicklung der dörflichen Ortsteile und dort besonders drohenden Leerstand in den Dorfkernen im Auge habe. Auch hier werde man nach dem Willen der CDU-Fraktion nunmehr ein Förderinstrument auf dem Weg bringen, um Anreize für die Beseitigung von Leerständen zu schaffen, so Tschesnok abschließend.