CDU-Fraktion besichtigt Firma Steinacker - Innovatives mittelständisches Familienunternehmen in der 3. Generation

Mittlerweile gibt es fast keine Branche mehr, in der nicht Folien zum Transport oder der Verpackung von Wirtschaftsgütern zum Einsatz kommen. Über ihre Herstellung konnten sich die Mitglieder der CDU-Fraktion bei einer Betriebsbesichtigung der Firma Steinacker informieren.
Geschäftsführer Frank Steinacker begrüßte gemeinsam mit seiner Frau Annette, die als Prokuristin die Buchhaltung verantwortet, die anwesenden Fraktionsmitglieder. Zu Beginn wurde die Firmenhistorie kurz dargestellt. Zunächst als Fuhrunternehmen durch den Großvater gegründet, erwarb man im Jahr 1977 ein Unternehmen aus der Kunststoffbranche und verlagerte den Schwerpunkt hierauf. Mittlerweile produzieren am Standort Hünfeld 60 Mitarbeiter Folien in Industriequalität für etwa 350 gewerbliche Kunden.

Während die überwiegende Mehrzahl der Mitbewerber dazu übergegangen sind, ihre Produktion auf immer größere Folienformate auszurichten, habe man sich bewusst für den entgegengesetzten Weg entschieden, so Steinacker. Als lediglich einer von zwei Herstellern bundesweit sei man daher technisch in der Lage, auch kleinformatige Folien für den Kunden zu produzieren.

Diese kommen unter anderem verstärkt bei der Versendung von Bestellungen von Onlineshops zum Einsatz, die oftmals große Stückzahlen kleinformatiger Gegenstände versenden.

Ziel des Unternehmens sei es nicht jährliche Wachstumsrekorde aufzustellen, so Steinacker. Vielmehr sei es ihm wichtig die Kunden durch Qualität zu überzeugen, da dies langfristigen Erfolg garantiere. Stolz zeigte sich Steinacker daher auch von dem Umstand, dass einige Kunden bereits seit über 40 Jahren auf die Dienste der Firma Steinacker vertrauen. Dies belege die hohe Qualität der hergestellten Produkte.

Im Anschluss wurde bei einem Rundgang in den Betriebshallen durch Frank und Seniorchef Dieter Steinacker der Herstellungsprozess der verschiedenen hergestellten Folien an den teils haushohen Fertigungsmaschinen erläutert.