Anfrage: Schließung der Postfiliale in der Josefstraße

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Schwenk,

die CDU-Fraktion bittet Sie gemäß der getroffenen Vereinbarung im Ältestenrat, soweit möglich, in der kommenden Sitzung der Stadtverordnetenversammlung unter Mitteilungen des Bürgermeisters um Beantwortung nachfolgender Fragen:

Schließung der Postfiliale in der Josefstraße

Durch die Presseveröffentlichung der Deutschen Post/ Postbank vom 04. April 2018 in der Hünfelder Zeitung musste die Hünfelder Bürgerschaft zur Kenntnis nehmen, dass die Post-/ Postbankfiliale in der Josefstraße Mitte Juni geschlossen wird.

Für Postkunden würde dann noch die Poststelle in der Tegut- Filiale am Niedertor zur Verfügung stehen, während für Postbankkunden die Filiale in der Fuldaer Hauptpost am Heinrich-von-Bibra-Platz als Ausweichalternative aufgezeigt wurde.

 

Für die CDU-Fraktion ist der Verweis auf die Fuldaer Postbankfiliale ein falsches Signal an die Hünfelder Postbankkunden. Letztlich haben es aber die Kunden hier vor Ort in der Hand, ob Sie weiterhin Kunde des mittlerweile auch von der Deutschen Post rechtlich getrennten Bankinstitut bleiben oder zu einem Bankinstitut wechseln, welche Filialen mit entsprechenden Dienstleistungen in Hünfeld unterhalten.

In der Postfiliale in der Josefstraße bestand bisher die Möglichkeit zur Anmietung von Postfächern. Dieses Angebot wurde sowohl von Privatkunden wie vor allem auch von Unternehmen genutzt.

Des Weiteren befindet sich in der Molzbacher Straße eine DHL-Packstation.

Die CDU- Fraktion bittet daher den Bürgermeister um Beantwortung nachfolgender Fragen:
1.    Ist dem Bürgermeister bekannt, ob es auch nach Schließung der Postfiliale in der Josefstraße ein Postfachangebot in Hünfeld geben wird?
2.    Ist dem Bürgermeister bekannt, ob die bestehende DHL-Packstation angesichts des Wegfalls der Postfiliale erweitert bzw. ein weiterer Standort in Hünfeld geschaffen werden soll?