Gerhard Hohmann für den Magistrat vorgeschlagen / Wichtige Personalentscheidungen der CDU-Fraktion

Die Hünfelder CDU-Fraktion hat nach der Erklärung von Erstem Stadtrat Theo Flügel, zum 31.12.2017 aus dem Magistrat auszuscheiden, die Weichenstellungen für die Besetzung des ehrenamtlichen Magistrates vorgenommen. Wie Fraktionsvorsitzender Benjamin Tschesnok in einer Pressemitteilung hierzu schreibt, habe die Fraktion einstimmig den bisherigen stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher Gerhard Hohmann als Nachfolger vorgeschlagen.

Nach der Wahl von Stefan Schubert zum hauptamtlichen Ersten Stadtrat ab dem 01.01.2018 hätte der bisherige Erste Stadtrat Theo Flügel als Stadtrat dem ehrenamtlichen Magistrat auch weiterhin angehört. Flügel hatte hierzu in der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am 06.11.2017 erklärt, dass nach annähernd 25 Jahren kommunalpolitischer Arbeit mit 72 Jahren die Zeit gekommen sei, in den politischen Ruhestand einzutreten. Flügel hatte dem Magistrat der Stadt Hünfeld seit 17 Jahren angehört, davon seit dem Jahr 2014 als Erster Stadtrat.

Sein Nachfolger soll nach dem Willen der CDU-Fraktion Gerhard Hohmann aus Michelsrombach werden. Der 60-jährige war bis September diesen Jahres Chef der Hünfelder Polizei. Hohmann gehört der CDU Fraktion seit der Kommunalwahl 2016 an. ,,Hohmann ist aufgrund seiner beruflichen Erfahrung als Behördenchef prädestiniert für die Mitarbeit im Magistrat“, so Tschesnok. Darüber hinaus ist Hohmann in verschiedenen Vereinen, unter anderem der Hünfelder Stadtkapelle, engagiert. Für Tschesnok ist dies ein klarer Beleg für die Verbundenheit Hohmanns zu den Vereinen und den dort aktiven Menschen, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit einen wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander in Hünfeld leisten. Darüber hinaus ist Hohmann stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde Michelsrombach. Die CDU-Fraktion war sich daher einig, dass man mit Gerhard Hohmann die richtige Person für dieses wichtige Amt gewinnen konnte.

Durch das Ausscheiden Gerhard Hohmanns aus der Stadtverordnetenversammlung müssen auch dessen bisheriges Amt als stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher sowie Mitglied im Ältestenrat neu besetzt werden. Wie die CDU-Fraktion hierzu schreibt, habe man Steffen Diegmüller als Nachfolger Hohmanns im Ältestenrat benannt.

Als stellvertretenden Stadtverordnetenvorsteher hat die CDU-Fraktion Helmut Kremer aus Rudolphshan nominiert. Kremer gehört der CDU-Fraktion ebenfalls seit der Kommunalwahl 2016 an. Kremer ist eine engagierte Persönlichkeit, der sich bereits große Verdienste im Bereich des Brandschutzes und der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Hünfeld als Stadtbrandinspektor erworben hat“, so Tschesnok.

Als Nachrückerin in die Stadtverordnetenversammlung nach dem Ausscheiden Gerhard Hohmanns wird Claudia Heim aus Hünfeld ab dem kommenden Jahr der CDU-Fraktion wieder angehören. Heim hatte bereits in der letzten Legislaturperiode der Stadtverordnetenversammlung angehört und im Bauausschuss mitgearbeitet.