CDU-Fraktion besichtigte die Bürgerhäuser in Nüst und Dammersbach

Den Abschluss der diesjährigen Ortsbesichtigungen bildeten die beiden Bürgerhäuser in Nüst und Dammersbach. Wie die CDU-Fraktion in einer Pressemitteilung hierzu schreibt, habe man sich vor Ort über die Umbaumaßnahmen im Rahmen des IKEK-Verfahrens informiert. Planer Stefan Eckart hatte die anwesenden Fraktionsmitglieder über die durchgeführten Umbaumaßnahmen informiert.

Sowohl in Nüst, als auch in Dammersbach, waren durch Umbaumaßnahmen jeweils eine zusätzliche behindertengerechte Toilettenanlage geschaffen worden. Darüber hinaus waren auch weitere Verbesserungen umgesetzt worden. So war beispielsweise in Dammersbach die Außenanlage durch eine Teilpflasterung des Parkplatzes und Herrichtung zweier Laternen aufgewertet worden. Erster Stadtrat Theo Flügel bezifferte die jeweiligen Kosten auf 60.000 € für Nüst und 50.000 € für Dammersbach. Im Rahmen des IKEK-Verfahrens habe man sich dabei bewusst dafür entschieden, so Flügel, die vorhandenen Bürgerhäuser nochmals aufzuwerten. Hierbei stehen insbesondere die Barrierefreiheit sowie energetische Sanierungen im Vordergrund. Für die CDU-Fraktion kommt den Bürgerhäusern in den städtischen Ortsteilen eine besondere Bedeutung zu, so Fraktionsvorsitzender Benjamin Tschesnok. Diese werden überwiegend unentgeltlich von der Dorfgemeinschaft für ehrenamtliche Vereinstätigkeiten genutzt. Diese Vereine tragen entscheidend zum sozialen dörflichen Miteinander bei. Deshalb war es schon immer ein besonders Anliegen der CDU-Fraktion, dieses städtische Angebot kostenfrei aufrecht zu erhalten. Denn durch entgeltliche Vermietungen, etwa für private Feiern, werde nur ein Bruchteil der jährlichen Kosten finanziert, so Tschesnok. Im laufenden Ergebnishaushalt sind für die Bürgerhäuser Aufwendungen von 582.215  € veranschlagt. Für die CDU-Fraktion sei daher klar, dass Investitionen im Bereich der Bürgerhäuser, gleich welcher Art, mit Maß und Mitte zu erfolgen haben.