CDU-Sommertour / Fraktionsbesichtigung in Sargenzell

Die CDU-Fraktion Hünfeld hat anlässlich ihrer Sommertour den Ortsteil Sargenzell besucht. Wie Fraktionsvorsitzender Benjamin Tschesnok in einer Pressemitteilung schreibt, habe man sich insbesondere über die derzeitige Situation im Dorfgemeinschaftshaus informiert. Ortsvorsteherin Pia Biedenbach und Ortsbeiratsmitglied Frank Stenke führten die anwesenden Fraktionsmitglieder durch das Dorfgemeinschaftshaus und wiesen auf die Problematik der fehlenden Barrierefreiheit hin. Insbesondere Veranstaltungen für ältere Mitbürger können nur noch eingeschränkt durchgeführt werden, da die im Obergeschoss gelegenen Gemeinschaftsräume für mobilitätseingeschränkte Personen schwer zu erreichen sind. Dies gelte auch für Wahlen, so Ortsvorsteherin Biedenbach.

Auch Veranstaltungen auf dem angrenzenden Festplatz seien derzeit nicht ,,barrierefrei“ möglich, da die Toiletten im Erdgeschoss des Dorfgemeinschaftshauses nur über einen Treppenaufgang erreicht werden können. Der Ortsbeirat habe daher angeregt, so Biedenbach, dass die im Nebengebäude hinter dem Dorfgemeinschaftshaus befindliche Toilettenanlage reaktiviert wird. Hierbei sei dann sicherlich zu überprüfen, ob das gesamte Nebengebäude grunderneuert werden kann. Dieses werde derzeit aufgrund des baulichen Gesamtzustandes lediglich als Lagerräume genutzt. Im Anschluss wurde dann das Sportlerheim Sargenzell besichtigt. Fraktionsmitglied Erik Krimmel erläuterte die beabsichtigten Umbaumaßnahmen, die zu einem Großteil durch Sportfördermittel sowie die Stadt Hünfeld mitfinanziert wird. Er betonte, dass nach dem Umbau in Absprache mit dem Verein auch die Durchführung von Veranstaltungen mit Dorfgemeinschaftscharakter in den Räumlichkeiten denkbar wären, soweit hierdurch der Spielbetrieb nicht beeinträchtigt wird. Beispielsweise werde der Seniorennachmittag bereits seit mehreren Jahren in den Räumlichkeiten durchgeführt. CDU-Fraktionsvorsitzender Benjamin Tschesnok betonte abschließend, dass man insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Finanzierung sehr genau schauen müsse, inwieweit man vorliegend am Dorfgemeinschaftshaus Abhilfe leisten kann und dankte Ortsvorsteherin Pia Biedenbach und Ortsbeiratsmitglied Frank Stenke für die informative Ortsführung.