Sommercafé der Hünfelder CDU in der Gaststätte AHA

Das traditionelle Sommercafé des Hünfelder CDU-Stadtverbandes fand am vergangenen Sonntag statt. Stadtverbandsvorsitzender Benjamin Tschesnok begrüßte bei herrlichem Sommerwetter die ca. 70 Gäste im Innenhof der Erlebnisgastronomie AHA. Nach der Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste konnten sich die Besucher zunächst am großen Kuchenbuffet der Frauen Union verköstigen. Währenddessen sorgte der Musiker Paul Kohlmann mit seinem Keyboard für die musikalische Umrahmung.
Im Anschluss sprach Bürgermeister Stefan Schwenk über seine erst drei Amtsjahre als Bürgermeister der Haunestadt und zog eine positive Zwischenbilanz. Hierbei lobte Stefan Schwenk insbesondere seinen Amtsvorgänger Dr. Eberhard Fennel. „Dieser habe in 36 Jahren ein gut bestelltes Feld übergeben, das es zu erhalten galt – das aber auch die Chance bot, Neues zu gestalten“, so Schwenk. In seiner Ansprache ging Bürgermeister Schwenk dann auf die wesentlichen Entscheidungen seiner bisherigen Amtszeit ein.

Einer der ersten „großen Brocken“ sei damals die Vertragsgestaltung der Hochwaldansiedlung gewesen. Hier sei es gelungen, eine Lösung zu finden, die erhebliche finanzielle Vorteile mit sich bringt, die Verantwortung für die Industriekläranlage aber bei Hochwald belässt. Auch die Verhandlung mit Finanzminister Dr. Thomas Schäfer über die Anerkennung der Insassen der JVA als Einwohner im Kommunalen Finanzausgleich habe sich als äußerst schwierig erwiesen. Hier sei es aber gelungen, insgesamt Zahlungen von weiteren 5 Millionen € für die Haunestadt in den kommenden 20 Jahren zu sichern, so Schwenk. Als großen Erfolg bezeichnete Schwenk auch die Verlängerung der Konzessionsverträge mit den Stadtwerken Hünfeld für Strom und Gas für die nächsten 20 Jahre. Aufgrund der besonderen Stellung der Stadtwerke im „Konzern Stadt Hünfeld“ wäre der Verlust der Konzessionen an einen anderen Mitbewerber mit erheblichen Nachteilen verbunden gewesen. Schwenk nannte als Stichworte die Schwimmbäder, Citybus sowie die Parkhäuser, die durch die Stadtwerke unterhalten werden.

Zufrieden zeigte er sich auch mit der in den letzten drei Jahren erreichten Versorgung bei Internet und Mobilfunk, obwohl dieses Thema weiter auf der Tagesordnung bleiben müsse.

Auch die umfangreichen Straßenbaumaßnahmen der zurückliegenden Jahre haben viel Kraft und Anstrengung gekostet. Beispielhaft nannte Bürgermeister Schwenk den Ausbau der Ortsdurchfahrt Roßbach, die in 2016 als eine der ganz großen Straßenbaumaßnahmen abgeschlossen werden konnte. Mit dem anstehendem Ausbau der Ortsdurchfahrt in Nüst stehe nunmehr eine vergleichbare Baumaßnahme unmittelbar bevor. Schwenk lobte insbesondere auch seine Mitarbeiter im Rathaus, die auch angesichts der personellen Ausstattung hervorragendes leisten. Der geplante Umbau des Rathauses werde die Mitarbeiter darüber hinaus im besonderen Maße in Anspruch nehmen. Schwenk ging in seiner Ansprache auch auf die beabsichtigten Umbaumaßnahmen ein. Er betonte hierbei nochmals, dass weit mehr als die Hälfte der Umbaukosten von über sechs Millionen Euro für die Bereiche Brandschutz, Barrierefreiheit und energetische Sanierung veranschlagt sind.

Auch die Umsetzung der im IKEK-Verfahren mit den Bürgern entwickelten Projekte befinde sich zurzeit in der Umsetzung. Schwenk betonte aber, das Hünfeld aufgrund einer soliden Haushaltsführung heute wesentlich besser dastehe, als viele vergleichbare Städte. Diese wirtschaftliche Solidität gilt es daher auch für zukünftige Generationen zu erhalten. Der Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit könne hierbei einen wichtigen Beitrag leisten. Auch die stetige Weiterentwicklung der Kinderbetreuung in der Haunestadt habe man in den zurückliegenden Jahren erfolgreich voranbringen können. So werde nunmehr die Kindertagesstätte Buchfinkenland baulich um eine U3-Gruppe erweitert, nachdem man zuvor auch die Villa Kunterbunt um eine Gruppe baulich vergrößert habe.

In die Ertüchtigung und Modernisierung der Kinderspielplätze seien seit seinem Amtsantritt über 400.000 € investiert worden. Schön sei auch, dass der Bewegungsparcours im Park so gut angenommen werde.

Einer der Schwerpunkte im täglichen „Geschäft“ seien derzeit die Gespräche mit der tegut-Gruppe und deren Ansiedlung im Logistikpark Hessisches Kegelspiel. Die Verhandlungen und Planungen seien weit fortgeschritten.

Abschließend zog Schwenk ein positives Fazit seiner ersten drei Amtsjahre. Er lobte insbesondere die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der CDU-Fraktion und versprach, sich auch in den kommenden drei Jahren mit voller Kraft für die Hünfelder Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. Die anwesenden Gäste honorierten die Ausführungen von Bürgermeister Stefan Schwenk mit langanhaltendem Applaus.

Im Anschluss sprachen Landrat Bernd Woide und CDU-Kreisvorsitzender Dr. Walter Arnold Grußworte.