Anfrage: Finanzielle Auswirkungen der beabsichtigten Schließung des Coty-Standortes Hünfeld

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Stadtverordnetenversammlung zu nehmen:

Das Unternehmen Coty hat angekündigt, den Betriebsstandort in Hünfeld zum 31.12.2018 zu schließen. Auf die diesbezüglichen Presseveröffentlichungen wird ausdrücklich Bezug genommen. Die Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung haben in einer gemeinsamen Presseerklärung  ihr Unverständnis über diese unternehmerische Entscheidung zum Ausdruck gebracht.

Gemeinsam mit der Belegschaft besteht weiterhin die Hoffnung, dass die angekündigte Werksschließung letztlich nicht umgesetzt wird sondern an dem Standort auch über das Jahr 2018 festgehalten wird. Neben den Verlust der Arbeitsplätze für die betroffenen Coty-Mitarbeiter hätte ein Werksschließung auch gravierende Auswirkungen auf heimische Unternehmen und deren Mitarbeiter, die in den Betrieb derzeit auf vielfältige Art und Weise eingebunden sind. Die Betriebsaufgabe würde aber auch den städtischen Haushalt belasten. Die CDU-Fraktion bittet daher den Magistrat um Beantwortung nachfolgender Frage:

Welche finanziellen Auswirkungen hat die Betriebsaufgabe des Coty-Standortes voraussichtlich ab dem Haushaltsjahr 2019 für den Haushalt der Stadt Hünfeld?

Die CDU-Fraktion weist bereits jetzt darauf hin, dass mit einer Beantwortung der Anfrage in nichtöffentlicher Sitzung Einverständnis besteht.