Anfrage: Bestand an Sozialwohnungen in der Stadt Hünfeld

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Stadtverordnetenversammlung zu nehmen:

Anfrage: Bestand an Sozialwohnungen in der Stadt Hünfeld

In Hünfeld besteht aufgrund der vorhandenen sehr guten Infrastruktur weiterhin eine große Nachfrage nach kommunalen Baugrundstücken. Auch das seit langem anhaltendende niedrige Zinsniveau führt dazu, dass nicht nur in Hünfeld sondern bundesweit Menschen den Entschluss fassen, Grundstücke zu erwerben, um ihren Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. Daneben steigt bundesweit auch der Bedarf an mietzinsgünstigen Wohnungen.

Auch in Hünfeld wird der Bedarf an zusätzlichen Wohnungen für einkommensschwache Bürger durch alle Fraktionen gesehen. Bereits in den zurückliegenden Jahren hat die Stadt Hünfeld Investoren unterstützt, soweit es um die Errichtung/ Ertüchtigung von Sozialwohnungen ging. Diesbezüglich wird exemplarisch auf das Caritasprojekt auf dem ehemaligen St. Ulricharreal sowie die Ertüchtigung von Wohnungen in der Großenbacher Straße verwiesen. Daneben wird im Rahmen des Neubaugebietes Stadtpanorama aufgrund der Umlegung des vorhandenen Spielplatzes ein Baugrundstück entstehen, das für den sozialen Wohnungsbau vorgehalten werden soll.

Um eine bedarfsorientierte Weiterentwicklung der Möglichkeiten zur Schaffung sozialen Wohnraums sachgerecht zu betreiben, bittet die CDU-Fraktion daher den Magistrat um Beantwortung nachfolgender Fragen:

1. Wie viele Sozialwohnungen sind derzeit in Hünfeld vorhanden?
  2. Ist dem Magistrat bekannt, wie viele der unter Ziffer 1 vorhandenen Wohnungen vermietet sind?