Anfrage: Sozialbetreuung im Flüchtlingsheim Schloss Mackenzell

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Stadtverordnetenversammlung zu nehmen:

Anfrage: Sozialbetreuung im Flüchtlingsheim Schloss Mackenzell

Am 06.12.2017 teilte das Guttempler-Hilfswerk in einer Pressemitteilung auf Osthessen-News mit, dass man das Schloss Mackenzell verkauft habe. Weiterhin war der Pressemitteilung zu entnehmen, dass man mit der „Deutsche Baukultur“ einen Käufer gefunden habe, der auch die Bereitschaft mitbringe, die im Schloss untergebrachte Unterkunft für Flüchtlinge fortzuführen.

Aus Sicht der CDU- Fraktion ist es zunächst äußerst erfreulich, dass es dem Guttempler-Hilfswerk gelungen ist, einen Käufer für diese einmalige und ortsbildprägende historische Immobilie zu finden. Mit dem neuen Eigentümer ist auch die Hoffnung einer nachhaltigen Nutzung der Immobilie verbunden.

Hinsichtlich der im Schloss Mackenzell untergebrachten Flüchtlingsunterkunft ist jedoch nicht deutlich geworden, wer zukünftig für die Sozialbetreuung zuständig ist. Neben der Bereitstellung der Räumlichkeiten für die Flüchtingsunterkunft hatte das Guttempler-Hilfswerk auch die Sozialbetreuung der Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Helfern übernommen.

Die CDU-Fraktion bittet daher den Magistrat um Beantwortung nachfolgender Frage:

Wer ist derzeit für die Sozialbetreuung im Flüchtlingsheim Schloss Mackenzell zuständig?